Wunden versorgen und Nächstenliebe ist Aufgabe der Schulsanitäter
Die Schulsanitäter der Leonhard Wagner Mittelschule Schwabmünchen sicherten im Schuljahr 2025/2026 die Erstversorgung, betreuten Verletzte und unterstützten bei Schulveranstaltungen. Sie stärkten damit die Sicherheit und das soziale Klima an unserer Schule.
Die Teilnehmer lernten neben der Ersten Hilfe auch den sozialen Umgang miteinander. Die Gruppe wurde bei geplanten Veranstaltungen der Schule, wie den Bundesjugendspielen, aktiv. Dieses Engagement macht sich auch bei der einen oder anderen Bewerbung positiv bemerkbar.
Im Schulsanitätsdienst lernten die Schüler, wie schnell, richtig und mit wenigen Hilfsmitteln in Notfallsituationen geholfen werden kann. Die erworbenen Kenntnisse können bei Unfällen in der Schule, aber auch in der Freizeit und zu Hause angewendet werden.
Im Schulsanitätsdienst geht es darum:
- Notfallsituationen zu erkennen und einzuschätzen.
- Notwendige Maßnahmen durchzuführen.
- Evtl. den Rettungsdienst zu alarmieren.
- Erste Hilfe zu leisten und den Verletzten persönlich zu betreuen.
- Bereitschaftsdienste zu übernehmen.
Vielen Dank an alle Beteiligten.

